· 

Schiffshebewerk

Haben heute das Schiffshebewerk am Rhein-Marne Kanal besichtigt.

Etwa eine halbe Stunde vor Abfahrt des Schiffs haben wir das Hebewerk erreicht. Nach Bezahlung des Eintritts konnten wir zusehen wie die Schiffe nach oben gezogen werden. Dann gingen wir an Board des Ausflugkahns. Langsam fuhren wir in das Becken, hinter uns hatte noch ein Hausboot Platz, das Tor wurde geschlossen und in nur 4 Minuten wurden wir ganz sanft hinunter gelassen. Langsam öffnette sich das Schleussentor und wir konnten unten wieder hinausfahren.

Wir fuhren etwas den Kanal hinunter bis zur ehemaligen Schleusse 17. Vor dem Bau des Hebewerks mussten die Lastkräne 17 Schleusen auf 4 km durchfahren, dafür brauchten Sie einen ganzen Tag. Durch den Bau des Hebewerks und des neuen Kanals ging es viel schneller. Die Frachtschifffahrt hat in den letzten Jahren sehr abgenommenes, doch die vielen Hausbootfahrer schätzen die Fahrt mit dem Aufzug. Wir drehen um und fahren wieder zurück und besichtigten noch das Museum und die Maschinenhalle. Die ganze Anlage ist sehr beeindruckend und einen Besuch wert. Im ganzen verbrachten wir hier gute 3 kurzweilige Stunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0