Scuol 2021

Um 11.00 Uhr beginnen endlich die Ferien und zuhause warten feine Spaghetti auf mich. Danach müssen wir nur noch das Gepäck und die Velos einladen und schon geht es los ins Bündnerland. Wir kommen gut vorwärts und werden in Scuol von unserem Vermieter herzlich willkommen geheissen. Die Ferienwohnung ist sehr schön, mit einem tollen Gartensitzplatz und einer traumhaften Aussicht.

Am Morgen ist es neblig und es regnet auch immer wieder, also erstmal ausgiebig z'mörgele. Gegen Mittag wird das Wetter besser und wir machen uns auf den Weg zum Reitstall San Jon. Bevor wir auf der Terrasse des Saloons Kaffee mit Apfelkuchen und Vanilleglace geniessen fahren wir weiter zum Trojanisches Pferd. Im Innern des Pferdes befindet sich ein Esszimmer für 10 Personen, leider war die Tür geschlossen.

Auf einem Wurzeltrail geht es weiter zum Aussichtspunkt Bellavista. Das Wetter wird immer besser und manchmal blinzelt die Sonne durch die Wolken. Der Rest der Strecke ist etwas einfacher und schon bald sind wir wieder unten am Inn. Durch schmale Gassen mit wunderschönen Engadiner Häusern geht es teilweise steil nach oben zur Ferienwohnung.

Heute fahren wir wieder auf die andere Seite des Inns. Wir fahren durch den Bäderkurort Vulpera und weiter auf einem schönen Trail nach Florins. Nun geht es wieder den Berg hoch nach Tarasp. Auf einem gut fahrbaren Weg erreichen wir kurze Zeit später den Lai Nair mit vielen Picknickplätzen. Der Trail hinunter nach Avrona ist sehr rutschig, steil und mit vielen Wurzeln, nicht so mein Ding. Dafür schmeckt das Essen auf der Terrasse des Restaurants Avrona wunderbar.

Gut gestärkt machen wir uns auf die Abfahrt. Der Trail ist recht flowig und macht viel Spass. Wir machen noch einen Abstecher hinunter an den Inn zur Büvetta Stondraz. Leider ist das Restaurant geschlossen und wir geniessen Kaffee und Kuchen in der Ferienwohnung.

Heute fahren wir mit den Velo's zum Mittagessen nach Guarda. Zuerst geht es mal 400 Höhenmeter hinauf nach Ftan. Danach ist es ein ständiges auf und ab auf grösstenteils einfachen Schotterstrassen. Das Wetter ist ideal zum Biken, nicht zu heiss, aber auch kein Regen. Das Schellenursli Dorf Guarda ist wunderschön, leider hat die Kamera den Geist aufgegeben und es gibt nur wenige Handybilder. Dafür schmeckte das Essen und das Bier in der Usteria Crusch Alba umso besser.

Danach fahren wir auf dem selben Weg wieder zurück. Insgesamt sind wir heute knapp 32 Kilometer gefahren bei 840 Höhenmetern. Es war eine landschaftlich sehr schöne einfache Tour und hat viel Spass gemacht, vor allem die lange Abfahrt.

Heute sind wir zuerst nach Samedan gefahren um eine neue Kamera zukaufen. Danach geht es weiter nach Pontresina und mit den Velos ins Val Roseg. Etwa 7 km fahren wir auf einer schönen Naturstrasse dem Bach entlang. Das Tal ist Autofrei, aber es verkehren Pferdekutschen nach Fahrplan. Am Wegesrand entdecken wir immer wieder Kunstwerke.

Beim Hotel Roseg angekommen finden wir trotz der vielen Leute einen ruhigen Tisch. Nach einem leckeren Mittagessen geniessen wir noch den Blick auf den Gletscher. Auch eine Runde schaukeln darf nicht fehlen. Die Abfahrt hinunter macht richtig Spass und wir finden auch noch ein paar Singletrails.

Heute ist Ruhe und Entspannung angesagt. Dafür eignet sich das Bogn Engiadina optimal, warmes Wasser, Sprudelliegen, Solebad und eine tolle Saunalandschaft. Den Rest des Tages geniessen wir auf unserem schönen Sitzplatz.

Heute geht es ins Val Sinestra und zum Hof Zuort. Zuerst geht es auf einer schönen schmalen Naturstrasse hinauf nach Sent. Danach geht es weiter immer aufwärts. Von weitem sehen wir das Hotel Val Sinestra und auf der anderen Talseite Vna.

Nach etwa 15 km Fahrt erreichen wir den höchsten Punkt auf 1974 müM. Nun geht es nur noch hinunter, vorbei an neugierigen Murmeltieren zum Hof Zuort. Dass feine Mittagessen auf der Sonnenterasse haben wir uns verdient.

Aus bekannten Gründen nehmen wir nicht den Hängebrücken Trail, sondern fahren auf der normalen Strasse nach Vna und Ramosch hinunter zum Camping Sur En. Nach einer Kaffee Pause fahren wir dem Inn entlang zurück nach Scuol. Insgesamt waren es heute laut Navi 36,3 km und 1124 Höhenmeter.

Heute ist das Wetter nicht so toll und ausserdem findet der 20. Nationalpark Bike Marathon statt mit Start und Ziel in Scuol. Es gibt insgesamt 5 verschiedene Streckenlängen. Für die 141 km rund um den Schweizer Nationalpark mit 3848 Höhenmetern brauchen die schnellsten Männer knapp 6 Stunden. Die kürzeste Strecke ist von Zernez mit 33 km und 435 Höhenmetern vor allem für Einsteiger und den Nachwuchs gedacht. Tolle Leistung von jedem einzelnen der ins Ziel kommt.

In Scuol gibt es viele wunderschöne Engadiner Häuser, schmale Gassen und an jeder Ecke einen Brunnen. Wirklich sehenswert.

Heute ist nicht so mein Tag und bis auf einen kurzen Besuch im Coop bleibe ich in der Ferienwohnung. Paul macht sich auf den Weg ins Val Plavna. Zuerst geht es wieder hinunter an den Inn und weiter hinauf nach Florins. Danach steigt der Weg stets an bis zur Alp Laisch.

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter über die Ebene bis zur Alp Plavna und weiter Richtung Passhöhe Sur IL Foss. Der Weg wird immer schlechter und es fängt an zu nieseln, das ist der richtige Zeitpunkt umzudrehen.

Vorbei an der Zwergli Grillstelle geht es hinunter nach Avrona und zurück nach Scuol. Insgesamt waren es 36,5 km und 1698 Höhenmeter.

Heute starten wir unsere Runde in Ardez und wie meistens fahren wir hinunter an den Inn. Danach steigt die Strasse stetig an bis nach Sur En Ardez. Hier wurden für den Schellenursli Film die Winterszenen gedreht. Auf der anderen Talseite sehen wir unser nächstes Ziel Guarda. Der Weg nach Lavin ist ein auf und ab und wir haben starken Gegenwind, vielleicht hilft er uns ja hinauf nach Guarda. Leider ist die Bäckerei in Lavin geschlossenen und wir nehmen den Aufstieg ohne Stärkung und Rückenwind in Angriff. Leider ist auch das Restaurant Crusch Alba geschlossen und wir fahren weiter bis zur Meisser Lodge.

Nach einem feinen Mittagessen machen wir einen etwas längeren Verdauungsspaziergang durch das wunderschöne Guarda. Danach geht es nur noch ein kurzes Stück bergauf nach Bos-Cha bevor es wieder hinunter geht zurück nach Ardez.

Die ersten Höhenmeter ins Val S-Charl legen wir mit dem Auto zurück. Von S-Charl aus fahren wir zur Alp Astras. Auf einer schönen Naturstrasse geht es etwa 7 km und 300 Höhenmeter hinauf durch ein wunderschönes Tal. Bei der Alp Astras angekommen geht es laut Beschreibung auf einen einfachen Singletrail. Für mich endet hier der Aufstieg. Wenn das einfach ist wie sehen erst die schwierigen Streckenabschnitte aus? Ich entscheide mich gemütlich zurück zu fahren.

Paul fährt unterdessen weiter. Kurze Zeit später ist der Trail wirklich einfacher geworden. Er war ganz begeistert von der Strecke, dem wunderschönen Panorama und hat viele tolle Bilder gemacht.

Am Wegesrand gab es auch immer wieder einiges zu sehen.

Die Abfahrt von der Alp Astras nach S-Charl hat viel Spass gemacht. Das Essen in der Usteria Mayor war sehr lecker und sehr zu empfehlen. Ausserdem gibt es hier auch eine Ladestation für E-Bikes.

Heute sind wir bei tollem Wetter über den Flüelapass nach Davos gefahren und haben meine Eltern besucht. Wir verbrachten einen wunderschönen und  gemütlichen Tag zusammen.

Heute ist ein wunderschöner Tag und wir beschliessen den Hausberg von Scuol zu besuchen. Aber natürlich nicht mit der Gondel Bahn sondern mit den E-Bikes, 10 km und 900 Höhenmeter. Zuerst fahren wir wieder hinauf nach Ftan und gleich weiter nach Prui. Nun ist es nicht mehr weit nach Motta Naluns. Die Aussicht von hier oben ist Phantastisch.

Nach dem leckeren Mittagessen auf der Terrasse des Bergrestaurant fahre ich auf dem selben zurück. Im Volg in Ftan erledige ich gleich noch den nötigen Einkauf. Für den Rückweg wähle ich aber den oberen Weg, brauche noch ein paar Höhenmeter.

Paul fährt auf dem Sentiago Loop hinunter nach Sent. Die Strecke ist schmal und geht eine längere Strecke dem Berghang entlang. Ausserdem hat es eine Hängebrücke, dass die nicht mehr in Betrieb ist haben wir nicht gewusst. Dieser Trail ist definitiv nicht Gaby tauglich, dafür hatte Paul seinen Spass.

Heute machen wir einen Ausflug ins Val Müstair. Mit dem Auto fahren wir bis auf den Ofenpass. Dort steigen wir um auf die Bike's und fahren auf Naturstrassen und Singletrails zur Alp da Munt und weiter zur Alp Champatsch. Es sind einige Wanderer unterwegs und viel Velofahrer.

Nach dem Mittagessen geht es hinunter nach Lü. Wir folgen dem Track weiter auf sehr schmalen und steilen Singletrails. Das ganze geht ordentlich in die Arme und Beine. Wir beschliessen die Strecke nicht bis Santa Maria weiter zu fahren. Dafür fahren wir zurück hoch auf den Ofenpass zum Auto und verladen nicht ins Postauto. Mein erster Alpenpass mit dem Rad.

Heute ist Erholung angesagt und wir besuchen nochmals das Bogn Engiadina. Völlig entspannt geniessen wir das warme Wasser und die Aussicht in die Berge, auch wenn das Wetter nicht mehr so sonnig ist wie in den letzten Tagen.

Leider ist heute unser letzter Tag in Scuol. Wir beschliessen mit dem Auto nochmals nach S-Charl zufahren. Vor einigen Jahren wurde der erste Braunbär aus Italien im Engadin gesehen. Um das Verhalten dieser Tiere zu verstehen entstand am Rande des Nationalparks dieser Bärenweg.

Natürlich ist auch die Natur und die Ruhe hier ein guter Grund für einen Spaziergang in diesem Wunderschönen Tal. Am meisten freuten wir uns aber auf ein sehr feines Mittagessen im Restaurant Mayor und wir wurden nicht enttäuscht. Das Rehsaltimbocca mit Risotto war sehr lecker.

Fazit

Es hat alles gepasst. Angefangen mit der schönen gut ausgestatteten Ferienwohnung, zwar etwas klein aber mit toller Aussicht und äusserst netten Vermietern. Die Region eignet sich hervorragend zum Biken und das Mineralbad Bogn Engiadina ist zwar klein aber fein. Das Wetter hat es auch gut mit uns gemeint, die erste Woche etwas bewölkt und kühl, die zweite Woche immer schöner und wärmer. Wir können Scuol nur weiter empfehlen und kommen gerne wieder.