Pfingstraid 2019

Samstag, 08.06.2019 

Frühmorgens machen wir uns auf den Weg zum Treffpunkt nach Ersigen. Bei Kaffee und Gipfeli wird noch locker geplaudert und gelacht bevor es beim Briefing ernst wird. Nun heisst es gut zuhören um keine Korrektur des Roadbooks oder eine Sonderprüfung zu verpassen. Bei schönstem Sonnenschein geht die Fahrt los. Am Start sind vier Töffs, drei 2x4 und acht 4x4 Autos, davon sind vier Fahrzeuge vom Landcruiser Club Schweiz. Auf kleinen Wegen und Strässchen fahren wir durch wunderschöne, uns unbekannte Landschaften. Wo wir genau durchgefahren sind weiss ich nicht mehr. Ich erinnere mich noch an einige Namen wie Wohlen, Mühleberg, Thierrens, le Pont und Mouthe bevor wir Monnet la Ville erreichen. Dazwischen müssen wir immer wieder kurz anhalten um Kontrollfragen zu beantworten. Bei einem schönen Picknickplatz gibt es noch 2 Sonderprüfungen. Zuerst gilt es Innerorts den korrekten  Abstand zum Vordermann einzuhalten, dass heisst wir fahren hinter ein parkiertes Auto und halten im richtigen Abstand an, gar nicht so einfach. Bei der zweiten Prüfung müssen wir zwei volle und eine leere Petflasche rückwärts in abgesteckte Quadrate werfen, je nach Landungsort gibt es Punkte. Bei diesen beiden Spielen war Wissen, Geschicklichkeit aber auch Glück gefragt. Nacheinander treffen alle auf dem Campingplatz ein. Beim gemeinsamen Grillieren wird viel gelacht und erzählt  

Vor lauter schöner Eindrücken haben wir ganz vergessen Fotos zu machen, vielleicht stellst Du uns Deine zur Verfügung? 

Sonntag, 09.06.2019

Wir treffen uns um 9.30 Uhr zum Briefing. Die heutige Strecke ist ca. 170 km lang, wovon etwa 40 km unbefestige Wege sind. Das Wetter ist sehr unbeständig, meistens bewölkt und immer wieder regnet es. Die Sonderprüfung ist in Château Chalon. Hier müssen wir Fragen zur gestrigen Etappe beantworten, zum Beispiel wie viele Meter über Meer war der höchste Punkt, durch welche Ortschaft sind wir nicht gefahren oder wieviel Kreisel haben wir durchfahren, das war ganz schön schwierig. Gegen Mittag treffen wir bei einem gedeckten Sitzplatz auf die Töfffahrer und machen auch gleich eine kleine Pause. Die Strecke ist wieder sehr schön und am späten Nachmittag sind wir zurück auf dem Campingplatz. 

Zum gemeinsamen Apero treffen wir uns im Gemeinschaftsraum, den wir noch mit anderen Gruppen teilen müssen. Der Geräuschpegel ist dementsprechend hoch, aber bei dem Wetter nicht zu ändern. Anschließend gibt es noch die Rangverkündigung. Mit einem Punkt Vorsprung gewinnt das Team Karin, Chnoche und René. Herzlichen Glückwunsch. Der gemütliche Teil nach dem Nachtessen dauert nicht sehr lange, es ist einfach zu laut. 

Montag, 10.06.2019

Heute ist für die meisten der Tag der Heimreise.

Vielen Dank an Chäbu, Priska und Tom für das Organisieren, Schreiben und Kontrollieren des Roadbooks. Wir wissen wie viel Arbeit das ist.

Danke auch an alle Teilnehmer für das schöne und entspannte Wochenende.

 

Wir freuen uns Euch alle am Pfingstraid 2020 wieder zu sehen

 

Wir haben noch Ferien und wollen eigentlich eine Runde mit dem Velo drehen. Leider macht uns das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wir machen zusammen mit Käthi und Henne einen Ausflug nach Arc-et-Senans. Die Saline Royale ist sehr beeindruckend und sehenswert. Gemeinsam mit Tom und Maya verbringen wir bei den beiden auf dem Campingplatz im Miethäuschen einen gemütlichen und sehr lustigen Abend. Danke Euch. 

Dienstag, 11.06.2019

Es hat die ganze Nacht geschüttet wie aus Kübeln. Auch für die nächsten Tage sieht das Wetter nicht besser aus. Wir beschliessen zusammen zu packen und fahren auf dem schnellsten Weg nach Hause. Dort wird erstmals alles ausgeladen und getrocknet. Mal schauen wie es weiter geht.