Roadbook Kontrolle Pfingstraid 2023

Freitag 15.April 

 

Pünktlich um 7.00 Uhr holen wir Priska und Chäbu in Root ab und fahren nach Grenchen. Wir geniessen Kaffee und Gipfeli im Flughafen Restaurant und reservieren gleich für Pfingsten. Danach richtet sich Chäbu auf dem Beifahrersitz ein und um 9.00 Uhr starten wir. Das Wetter ist viel besser als erwartet und wir fahren auf schmalen Strässchen Richtung Frankreich und geniessen immer wieder die wunderschöne Aussicht. Es gibt immer etwas zu sehen, blühende Blumenwiesen, ein Schiff, Rehe, einen Fuchs und sogar Steinböcke. Leider ist das anvisierte Restaurant geschlossen und wir suchen etwas länger in dieser einsamen Gegend. Doch schliesslich finden wir etwas und der Fisch schmeckt sehr lecker. Wir kommen zügig vorwärts und stehen schon bald vor dem Leclerc in Champagnole. Zuerst einmal Tanken und etwas zum Apero einkaufen bevor wir zum Campingplatz fahren. Wir werden freundlich begrüsst und können die für uns reservierten Stellplätze und Mobilhomes ansehen.In diesem Jahr sind die Plätze etwas weiter hinten, da noch andere Gruppen da sind. Danach fahren wir ins Hotel nach Doucier. Nach dem gemeinsamen Apero ist es Zeit zum Nachtessen. Wir verbringen einen gemütlichen Abend zusammen und hoffen, dass das morgige Roadbook auch so gut stimmt.

Samstag 16.April

 

In der Nacht hat es angefangen zu regnen und es wird auch den ganzen Tag nicht aufhören. Nach einem feinen Frühstück starten wir pünktlich um 9.00 Uhr. Auch heute fahren wir auf vorwiegend schmalen, holprigen Strassen. Durch den starken Regen sind die Löcher mit Wasser gefüllt und wir erhalten eine kostenlose Unterboden Reinigung. Die Schotterstrassen haben einen festen Untergrund und sind gut zu fahren. In den Wäldern liegen viele umgestürzte Bäume und schon liegen sie auch auf dem Weg. Mit der Astsäge ist das Problem schnell gelöst, doch sie ist nicht in der Werkzeugkiste. Was nun?  Chäbu zückt sein Sackmesser und ruckzug sind die störenden Äste weg und die Fahrt kann weiter gehen.

Doch kurze Zeit später stehen wir vor dem nächsten Hindernis. Diesesmal ist der Baum etwas grösser und wir versuchen in mit dem Bergegurt wegzuziehen, haben aber keine Chance. Also heisst es zurück fahren und eine andere Strecke suchen. Leider ist auch hier nach kurzer Zeit Schluss und wir müssen dieses Gebiet grossräumig umfahren. Wir finden einen neuen Einstieg ins Roadbook und versuchen unser Glück. Hier wurde mit schwerem Gerät im Wald gearbeitet. Durch den Regen ist der Weg schlamig und die Pfützen sind tief. Chäbu sondiert die Wassertiefe und weisst Paul den Weg durch diese knifflige Stelle, puh das ging nochmals gut. Mittlerweile ist es Mittag und die Suche nach einem Restaurant gestaltet sich noch schwieriger als Gestern. Schlussendlich finden wir einen trockenen Unterstand zum Picknicken. Eigentlich hat es an der Strecke wunderschöne Picknickplätze, aber bei dem Regen. Danach kommen wir wieder zügig voran und es gibt nur noch kleinere Korrekturen im Roadbook. Die Grotte ist geöffnet und es gibt sogar einen heissen Kaffee, mhh das tut gut. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Hotel. Zuerst etwas ausruhen, einen gemeinsamen Apero und schon bald wartet das Nachtessen auf uns. Heute sind wir eine interessante Strecke gefahren mit einigen Aussichtspunkten, leider haben wir nicht sehr viel davon gesehen. Es ist erstaunlich wie gut das Roadbook nach drei Jahren stimmte.

Sonntag 17.April

 

Nach dem Frühstück packen wir zusammen. Bei der bekannten Waschanlage vor Pontalier wird der Jeep vom grössten Dreck befreit und wir fahren bei trockenem Wetter zurück in die Schweiz. Kaum über der Grenze haben wir den Regen eingeholt. Zum Mittagessen geht es ins Rössli in Oensingen, das war richtig lecker.

 

Trotz des Wetters hat uns dieses Wochenende viel Spass gemacht. Vielen dank an Chäbu und Priska für die viele Arbeit und das finden dieser tollen Strecken. Wir freuen uns auf Pfingsten und hoffen viele von euch zu treffen.