Vinschgau März 2023

Samstag 18.03.23

Wir starten in den zweiten Teil unserer Ferien. Nachdem wir etwas umgepackt haben und die Velos am Heck montiert sind geht es wieder los Richtung Bündnerland. In Landquart verlassen wir die Autobahn den in Klosters Selfrangna wartet der Autozug. Kaum haben wir angehalten rumpelt der Zug durch den Vereina Tunnel und schon sind wir im Engadin. In Zernez meldet sich der Hunger, wir setzen uns draussen in die Sonne und geniessen ein leckeres Mittagessen. Eine halbe Stunde später trifft auch meine Schwester mit Partner ein, sie bleiben eine Woche im Engadin. Wir machen uns auf den Weg über den Ofenpass ins Münstertal und weiter ins Vinschgau. Um 16.30 treffen wir in Rabland ein. Wir werden sehr freundlich von der 16-jährigen Tochter des Hauses empfangen. Die Wohnung ist toll, vor allem ein Balkon hat am Morgen Sonne und der andere am Nachmittag.

Sonntag 19.03.23

Nach einem feinen Frühstück mit frischen Brötchen überlegen wir uns in welche Richtung unsere erste Biketour gehen soll. Der Himmel ist etwas bedeckt und es ist auch nicht mehr so warm wie gestern. Wir fahren auf dem Etschtal Radweg Richtung Meran. Bei einem aussergewöhnlichen Aussichtspunkt, den Thronsesseln  machen wir die erste Pause.

Wir fahren einige Serpentinen hinunter und sind wieder an der Etsch. Nach kurzer Zeit biegen wir ab und fahren hoch über Algund nach Dorf Tirol. Die Strasse hat einige rupige Aufstiege und man merkt die fehlende Kondition, aber irgendwann ist es geschafft. Hier hat es sehr viele Touristen und wir fahren gleich weiter zum Schloss Tirol. Der Besuch des Landesmuseums wäre dank unserer Südtirol Gästekarte zwar Gratis, aber die Aussicht auf ein feines Mittagessen lockt uns mehr. Es gibt die ersten frischen Spargeln aus dem Vinschgau und wir können nicht wiederstehen. Man war das lecker.

Langsam wird es Zeit für den Rückweg. Nach St.Peter fahren wir ein kurzes Stück auf einem Singletrail, der Untergrund sind rundliche Steine, wahrscheinlich eine alte römische Strasse. Etwas später folgt noch ein Flowiger Weg bis zur Talstation einer Gondelbahn. Nach einem kurzen Stück auf der Hauptstrasse sind wir wieder beim Aussichtspunkt und somit auf dem Radweg. Wir beschliessen den schönen Tag auf der Dachterrasse im Wirlpool.

Montag 20.03.23

Heute komme ich nicht so richtig in die Gänge und verbringe den Tag mit lesen auf dem Liegestuhl.. Paul will alleine zum Partschinser Wasserfall, aber irgendwie ist es auch nicht so sein Tag und er dreht vorher um. Also geniessen wir den schönen Tag auf der Terrasse.

Dienstag 21.3.23

Heute treffen wir meine Schwester in Santa Maria. Auf dem Weg liegt die kleinste Stadt der Alpen, Glurns. Das Besondere ist die gut erhaltene Stadtmauer. Leider kann man nur ganz kurze Stücke auf dieser laufen. Mittelalter Markt hier im Sommer muss toll sein.

Wir wollen noch etwas Essen, aber leider sind die Restaurants geschlossen oder es gibt keine freien Plätze mehr. In Valchava im Hotel Central bekommen wir dann doch noch etwas, war sehr lecker. Danach geht es gemeinsam mit meiner Schwester in die Handweberei Tessanda. Hier werden auf teilweise 100-jährigen Webstühlen wunderschöne Textilien gewoben. Danach gibt es im Cafe Fuschina feinen Cafe und Kuchen und wir verbringen einen gemütlichen Nachmittag zusammen.

Mittwoch 22.03.23

Heute nimmt die Luftseilbahn Rabland-Aschbach nach der Revision wieder ihren Betrieb auf. Wir fahren frohen Mutes zur Talstation, doch die Revision dauert noch bis Freitag. Wir sind aber nicht die einzigen die anrennen. Was nun? Wir beschliessen gemeinsam zum Partschinser Wasserfall zu fahren. Doch nach der Hälfte der Strecke geht mir die Luft aus, so macht es keinen Sinn und ich fahre zurück. Paul fährt weiter bis zum Wasserfall.

Danach macht er noch einen Abstecher zur Jausestation Dursterhof. Natürlich ist diese auch noch geschlossen, aber das Gebäude ist sehenswert und die Aussicht ist wunderschön.

Danach geht es hinunter und auf dem Waalweg zurück nach Partschins und weiter Nach Rabland. Ich habe es mir in der Zwischenzeit gemütlich gemacht. Danach gehen wir noch auf die Dachterrasse und geniessen den Wirlpool.

Donnerstag 23.03.23

Heute planen wir eine einfache Ausfahrt ohne Höhenmeter. Wir wollen mit der Bahn nach Mals und auf dem Etschradweg zurück nach Rabland. Als wir beim Bahnhof sind fällt uns auf das die Aschbach Seilbahn schon heute fährt. Kurzentschlossen planen wir um und fahren mit der Luftseilbahn nach oben. Zuerst fahren wir zur Kapelle Maria Schnee und geniessen die Aussicht. Danach geht es auf die Brigglries-tour. Eine einfach zu fahrende Strecke in kupiertem Gelände, und am Schluss des Tages waren es doch wieder über 300 Höhenmeter.

Unterwegs besichtigen wir den Quadrater Kalkofen, der um 1700 entstanden ist und bis 1880 in Betrieb war. Er soll einer der grössten und interessantesten sein und ist noch vollständig erhalten. Danach fahren wir hinunter nach Toll, da alle Restaurants am Berg geschlossen sind. Auf dem Etschradweg fahren wir nach Plaus zum Gasthaus Hochwart. Wir sitzen auf der Terrasse in der Sonne und geniessen ein feines Mittagessen.

Freitag 24.03.23

Heute ist es ziemlich bewölkt und es sieht nach Regen aus. Wir nehmen es gemütlich und fahren mit den Velos nur in die Cutraunstube in Rabland zum Mittagessen. Hier essen viele Handwerker und es ist dem entsprechend günstig, reichlich und schmeckt sehr gut.

Samstag 25.03.23

Nun heisst es zusammen packen. Bei blauem Himmel fahren wir los auf den Reschenpass. Das Wetter wird schlechter und wir fahren gleich weiter nach Samnaun. Zuerst den Tank mit günstigem Diesel füllen, danach gibt's ein feines Mittagessen und dann noch einkaufen im Duty Free Shop. Bei leichtem Schneefall fahren wir weiter. Der Verlad am Vereina Tunnel klappt wunderbar und ohne Stau sind wir am späten Nachmittag zu Hause.

Fazit

Die Ferienwohnung war Traumhaft schön und gut gelegen, vor allem der Wirlpool auf der Dachterrasse war sensationell. Es gibt einige tolle Bike Trails, aber man muss viele steile Höhenmeter hinauf und die meisten Luftseilbahnen sind in der Zwischensaison geschlossen. Alles in allem war es eine wunderschöne Woche.