Wien 22.05 - 26.05.2017

Montag 22.05 2017

Morgens um sieben sind wir mit dem Zug zum Flughafen gefahren. Nur mit Handgepäck und den Tickets in der Hand ging es direkt zur Sicherheitskontrolle. Bei einem Kaffee und etwas süssem verging die Wartezeit wie im fluge. Das Flugzeug ist nicht so gross, hat aber viel Platz für die Beine. Kurz nach dem Start gab es einen kleinen Snack und ein Getränk und schon landeten wir in Wien.

 

Leider fanden wir den Verkaufsschalter des Viennapasses nicht. Also fahren wir mit der S-Bahn und der U-Bahn zum Schwedenplatz. Von dort ist es nur ein kurzes Stück zum Hotel Ruby Lissi. Das Zimmer ist noch nicht fertig, also lassen wir das Gepäck  an der Reception. Nach kurzer Zeit stehen wir vor dem Stephansdom. In einem Souveniershop können wir auch den Viennapass kaufen. Wir laufen kreuz und quer durch die Stadt und geniessen die Atmosphäre. 

 

Das Hotel wurde erst vor einem Monat eröffnet. Unser Zimmer ist nicht sehr gross aber toll eingerichtet, vor allem die Dusche ist ein Traum. Trotz der guten Lage ist es sehr ruhig. Zum Essen gehen wir in das urige Wiener Lokal 3 Hacken. Wir sitzen draussen und ich geniesse ein feines, sehr grosses Wiener Schnitzel. 

Dienstag 23.05.2017

Wir haben sehr gut geschlafen und auch das Frühstück ist lecker, auch wenn es kein Rührei gibt. Danach fahren wir mit dem Hop on Hop off Bus eine Runde um die Innenstadt. Wir wechseln die Buslinie und fahren zum Donauturm und geniessen die tolle Aussicht auf Wien und den Kaffee im Drehrestaurant.

Mit dem Bus geht es weiter zum Prater. Wir drehen eine Runde auf dem Riesenrad und fahren mit der Liliputbahn durch den Park. Auf der Wildwasserbahn wird es uns etwas schwindlig, das drehen hört fast nicht mehr auf, aber es war sehr lustig. Danach haben wir im weissen Rössl einen Salat gegessen. Zu Fuss sind wir zurück zum Hotel, etwas laufen tut richtig gut. Am Abend haben wir sehr fein Indisch gegessen.

Mittwoch 24.05.2017

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus nach Schönbrunn. Es hat sehr viele Leute und wir haben keine Lust auf das Gedränge im Schloss. Es zieht uns nach draussen in den Park. Zuerst besichtigen wir den Prinzengarten, danach geht es in den Irrgarten und ins Labyrinth.

Gott sei Dank finden wir den Ausgang wieder. Heute Abend findet im Schlosspark ein Konzert statt und es wird noch fleissig gearbeitet. Wir spazieren am Neptun Brunnen vorbei und laufen zur Gloriette hoch. Die Aussicht ist wunderschön, doch am Himmel wird es immer dunkler. Da braut sich sicher etwas zusammen. 

Nun besuchen wir den Tiergarten. Vom Eingang Tirolerhof führt auch ein Baumwipfelpfad hinunter in den Park. Es fängt an zu regnen und wir flüchten uns ins Tropenhaus. Das ist eine gute Idee den es stürmt richtig heftig.

Danach gehen wir zu den Eisbären. Die Anlage ist gross und als wir einen entdecken flüchtet der gerade in seine Höhle, Pech für uns. Wir warten noch eine Weile, aber es lässt sich keiner mehr blicken. Wir  versuchen es später nochmals. Vor dem nächsten Gewitter retten wir uns ins Affenhaus. Weiter geht es zu den Elefanten, der eine nimmt ein Schlammbad, der andere fischt Äpfel aus dem Wasser und der kleine rennt hin und her.

Nun machen wir uns auf den Weg zu den Koalas. Die liegen aber nur faul in der Astgabel und auch der Panda hat sich leider in die hinterste Ecke verzogen. Die Flusspferde dümpeln im Wasser herum, irgendwie machen alle Siesta. Halt, der Leopard dreht seine Runde, dafür liegen die Löwen auf der faulen Haut. Wir gehen nochmals zu den Eisbären, haben aber kein Glück. Langsam werden wir müde, noch ein kleiner Abstecher zu den Nashörnern bevor wir den Zoo verlassen. 

Beim Rückweg laufen wir durch den Rosengarten bevor wir Schönbrunn verlassen. Auf Rückfahrt mit der U-Bahn legen wir noch einen Zwischenstop beim Naschmarkt ein. Das Angebot an frischen Lebensmitteln ist riesig. So, für heute sind wir genug gelaufen. Es war ein schöner, aber anstrengender Tag und wir haben viel gesehen. Am Abend gehen wir ganz in der Nähe zum Griechen, sehr lecker.

Donnerstag 25.05.2017

Es ist immer noch etwas bewölkt und wir fahren mit der U-Bahn zum Haus des Meeres. Dieser Zoo befindet sich in einem Flagturm aus dem zweiten Weltkrieg. Auf den10 Stockwerken gibt es viele Aquarien, Terrarien und ein Tropenhaus. Auf der Terasse im 11. Stock hat man einen tollen Blick auf die Stadt.

Am Nachmittag besichtigen wir den Stephansdom und fahren mit dem Lift auf den Turm. Das Wetter ist wieder besser und wir haben eine wunderschöne Sicht auf die Stadt.

Den Apero geniessen wir heute auf dem Donaukanal bei einer Schiffahrt mit der Blue Danube. Am Ufer sehen wir viele Zelte und eine Bühne, das sehen wir uns später noch an. Die Fahrt führt uns 7mitten durch  die Stadt bis zur Schleuse und wieder zurück. Am Abend gehen wir nochmals im 3 Hacken essen, einfach köstlich.

Freitag 26.05.2017

Nach dem Frühstück müssen wir leider die Koffer packen. Die Zeit verging viel zu schnell. Doch vor der Heimreise fahren wir mit dem Tram zum Hundertwasserhaus. Mir gefallen diese Farben und Formen. Ich wundere mich immer wieder wie diese grossen Bäume auf und am Haus wachsen und stehen können.

Zu Fuss geht es weiter zum Kunsthaus. Die Fassade und der Innenhof wurden auch von Hundertwasser gestaltet und es gibt eine Austellung über ihn. Wir geniessen die Atmosphäre und das kühle Getränk im Innenhof. Danach laufen wir am Donaukanal entlang zum Schwedenplatz. In einem Vietnamesischen Lokal geniessen wir ein feines Essen bevor wir die Koffer im Hotel abholen.

Am Donaukanal entlang laufen wir zurück zum Hotel. Unterwegs gibt es noch etwas Kunst für die Augen und beim Vietnamesen etwas feines gegen den Hunger.

Nun müssen wir aber wirklich zum Flughafen. Bei der Sicherheitskontrolle wird durch Zufall eine Person ausgesucht und das Gepäck kontrolliert, Paul ist der Glückliche. Der Flug verläuft wieder ruhig und wir geniessen die tolle Aussicht. Pünktlich landet der Flieger in Zürich, wir werden sogar von Roger Federer begrüsst.