Titisee 2023

Am Samstagmittag holt mich Paul vom Geschäft ab und wir fahren ohne Stau in den Schwarzwald. Kurz nach eins sind wir beim Gasthof Brauerei Waldhaus und geniessen ein verspätetes Mittagessen. Danach fahren wir zur Ferienwohnung in Titisee. Die Wohnung ist etwas kleiner als letztes mal, aber für drei Tage völlig ausreichend. Wir fühlen uns sofort wohl.

Heute Morgen sieht das Wetter vielversprechend aus und wir starten zur Jostalrunde. Diese Tour sind wir im 2019 bei Nieselregen schon mal gefahren. Heute macht es aber mehr Spass, das Wetter wird immer besser und schon bald fahren wir in kurzen Hosen und Shirt. Der erste Teil ist wunderschönen mit tollen Abfahrtstrails. Die Zusatzrunde hinauf auf den Turner ist landschaftlich reizvoll, aber alles auf Asphalt.

Genau zur Mittagszeit sind wir beim Landgasthof Jostalstüble. Wir sitzen in der Gartenwirtschaft und geniessen ein leckeres Menu inklusive Dessert. Von hier ist es nicht mehr weit zurück nach Titisee. Zuerst etwas erholen auf der Terasse und die Sonne geniessen. Doch schon bald hören wir das erste Donnergrollen . Wir machen uns auf den Weg zur Promenade, da wir noch ein paar Kleinigkeiten kaufen wollen. Kaum sind wir in den ersten Geschäften fängt es an zu tröpfeln und wir schaffen es gerade noch zurück vor dem heftigen Gewitter.

Wir werden von blauem Himmel und Sonnenschein geweckt. Paul holt in der nahe gelegenen Bäckerei feine Brötchen und wir geniessen das Frühstück auf dem Balkon. Gegen zehn Uhr fahren wir los nach Neustadt. Wir folgen ein Stück dem Bahnradweg und biegen dann beim ehemaligen Bahnhof Grünwald ab nach Kappel. Nun geht's dem Fahrradweg entlang bis zum Kappeler Freibad. Auf einer zuerst breiten Fahrstrasse die zu einem Wiesentrail wird geht es den Berg hoch. Kurze Zeit später erreichen wir wieder eine Forststrasse. Danach folgt ein ruppiger Anstieg hinauf zum Hierabrunnen. Hier habe ich vor einem Jahr den verstauchten Fuss gekühlt.

Die dunklen Wolken verdrängen die Sonne immer mehr und das Donnergrollen kommt immer näher, höchste Zeit weiter zu fahren. Vor dem Berggasthaus Hochfirst beschliessen wir die Regenjacken anzuziehen und gleich weiter zu fahren. Bei Nässe macht die Abfahrt auf den Trails nicht so viel Spass, doch wir sind zu langsam. Unten in Neustadt angekommen regnet es immer heftiger. Am Bahnhof stehen viele Leute und auch einige Biker. In 10 Minuten fährt der Zug nach Titisee, okay den nehmen wir. Kurz vor Abfahrt fängt es auch noch an zu Hageln, zum Glück sind wir nicht weiter gefahren. In der Bäckerei am Bahnhof kaufen wir uns zwei grosse Mandelgipfel, mhh lecker. Mittlerweile scheint die Sonne wieder und wir machen uns auf den Weg ins Badeparadies.