Wochenende in Frutigen

Am Samstag Nachmittag holt mich Paul von der Arbeit ab und wir fahren bei sehr bedecktem Himmel los. Kurz nach der Brünigpasshöhe wird das Wetter besser und wir fahren bei Sonnenschein und blauem Himmel auf den Campingplatz des Frutig Resort. Kurze Zeit später bekommen wir Besuch von Paul's Bruder und seiner Frau. Gegen Abend spazieren wir durch die Anlage und geniessen im Restaurant ein feines Stück Fleisch auf dem heissen Stein.

Uns holt das schlechte Wetter ein, aber immerhin regnet es nicht. Wir machen mit den Bike's einen Ausflug zum Blausee. Da wollte ich schon immer mal hin. Auf dem Veloweg geht es der Kander entlang und über die Fussgängerbrücke zum See. Die ganze Anlage haut uns nicht vom Hocker und wir beschliessen bei einem überteuerten Espresso weiter nach Kandersteg zu fahren.

Wir folgen weiterhin dem Fluss. Bis auf zwei etwas heftige Aufstiege ist die Strecke einfach zu fahren. Von Kandersteg fahren wir auf einem guten Forstweg hinauf zum Aussichtspunkt Höh. Bei schönem Wetter muss die Aussicht wunderschön sein. Nach einer kurzen Pause fahren wir zurück zum Campingplatz. Wir essen eine Kleinigkeit und legen uns anschliessend in den Whirlpool des Hallenbades. Danach werden wir von Paul's Bruder mit Leckereien vom Grill verwöhnt. Wir verbringen einen gemütlichen Abend zusammen, vielen dank euch beiden.

Am nächsten Morgen sieht das Wetter viel besser aus. Wir fahren mit dem Zug nach Kandersteg. Weiter geht es mit den Velo's durch eine wunderschöne schmale Schlucht hinauf ins Gasterntal. Wir folgen der Kander durch dieses naturbelassene Hochtal. Bevor es weiter hinauf geht machen wir noch einen Abstecher zum Aussichtspunkt Gasterngesicht. Es ist schon eindrücklich was die Natur erschaffen kann.

Nach ein paar Serpentinen erreichen wir das nächste Hochtal. Vorbei an der Hängebrücke fahren wir nach Selden. Leider ist die Strasse zum Berggasthaus Heimritz gesperrt, doch auch das Essen im Berggasthaus Steinbock ist sehr lecker.

Langsam wird es Zeit für die Rückfahrt. Da die Fahrt durch die Schlucht zeitlich begrenzt ist und wir viel zu früh dran sind machen wir noch einen Kaffeehalt im Hotel Waldhaus.

Die Fahrt hinunter nach Kandersteg und weiter nach Frutigen macht sehr viel Spass. Den Abend verbringen wir ganz gemütlich und entspannt auf dem Campingplatz. 

Nach einer ruhigen Nacht packen wir zusammen und am Nachmittag bin ich pünktlich wieder zurück bei der Arbeit. Die Auszeit in der Natur und mit netten Menschen hat richtig gut getan, vielen dank euch allen.