Heinzenberg März 2023

Samstag 11.03.23

Zum ersten mal planen wir Winterferien, doch anfangs März schmilzt der wenige Schnee in der Frühlingssonne. Wir lassen uns nicht verrückt machen und beschliessen anstatt der Schneeschuhe die Velos mit zunehmen. 

Doch es kommt wieder einmal anders. Als wir am Samstag Morgen aufwachen schneit es in Baar wie verrückt. Zum Glück haben wir noch nicht gepackt und nun wandern doch die Skihosen in den Koffer und die Velo Ausrüstung bleibt zu Hause. Nach dem Mittag fahren wir los und erreichen ohne Stau Urmein am Heinzenberg. Das Maiensäss Chalet ist wunderschön und wir fühlen uns sofort wohl. Gegen Abend fängt es wieder an zu schneien. Wir machen es uns gemütlich, geniessen die im Lädeli gekauften Capuns und ein feines Glas Wein und die Wärme des Feuers im Schwedenofen. Ein super Ferien Beginn.

Sonntag 12.03.23

In der Nacht hat es nochmals etwas geschneit. Das Wetter ist sehr unbeständig, einmal scheint die Sonne und fünf Minuten später sitzen wir im Nebel, doch immerhin sehen wir zeitweise etwas von der tollen Aussicht. Zuerst einmal gemütlich frühstücken und dann sehen wir weiter.

Am Nachmittag spazieren wir zum Patrutgsee. Leider ist die Eisdecke nicht dick genug zum Eislaufen. Bei der Vereinshütte des Eisstockclub Urmein machen wir eine kurze Pause bevor wir das Seelein umrunden.

Danach geht es wieder zurück. Auf der Terasse der Skihütte sitzen wir an der Sonne. Paul geniesst einen Kaffee Urmein mit Bündner Röteli und ich einen Apfelstrudel mit Vanilleglace, mhh sehr lecker. Obwohl heute Sonntag ist und der Parkplatz gut gefüllt ist, ist es sehr ruhig hier oben. 

Montag 13.03.23

Die Erkältung von Paul, vor allem der Husten, ist schlimmer geworden und wir machen heute einen ruhigen Tag. Ich fahre noch zum einkaufen nach Thusis. Das Wetter ist sehr unbeständig und in der Nacht schneit es wieder leicht.

 

Dienstag 14.03.23

Heute geht es ihm schon wieder etwas besser. Wir fahren mit dem Auto hinauf zum Glaspass und machen einen kurzen Spaziergang. Danach fahren wir zum Mittagessen in die Obergmeind. Das Essen ist sehr fein und wir bekommen noch ein leckeres Dessert. Es fängt wieder an zu nieseln und wir fahren zurück nach Oberurmein.

Mittwoch 15.03.23

Heute Morgen liegt die ganze Landschaft unter einer Pulverschnee Decke. Gegen Mittag ist die ganze Pracht schon wieder geschmolzen. Nun hat es mich auch erwischt und ich liege den ganzen Tag im Bett. Irgendwie stehen diese Ferien unter keinem guten Stern, aber wir machen das beste daraus. Zum Glück ist das Chalet sehr schön.

 

Donnerstag 16.03.23

Die Welt sieht schon wieder ganz anders aus. Wir fahren nach Splügen und dann mit der 8-er Gondel hinauf ins Skigebiet Tambo. Hier hat es noch richtig schönen Schnee, tolle Pisten und sehr wenig Leute. Wir geniessen das wunderschöne Wetter und machen es uns auf der Terasse bequem. Nach dem Mittagessen schauen wir uns noch etwas die Umgebung an, für einen längeren Spaziergang fehlt mir noch die Kraft. Danach noch ein kurzes Nickerchen bevor es mit Gondelbahn wieder hinunter geht. Das war ein richtig schöner Tag zum Abschluss.

Freitag 17.03.23

Wegen eines Todesfalls in der Familie packen wir am Freitag Morgen zusammen und fahren ins Fricktal. Tschüss Götti und habe Spass wo du auch immer bist. Nach einer Nacht zu Hause werden nun die Fahrräder aufgeladen und wir starten neu ins Südtirol.

 

Fazit

Das Chalet in Oberumrein war wunderschön und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Leider war die Terasse auf der falschen Seite und ab Mittag  im Schatten. Die Sicht in die Berge und ins Tal ist traumhaft und dazu diese himmlische Ruhe. Ich denke wir werden im Sommer nochmals zum Biken kommen.