· 

Schächentaler Höhenweg 2. Etappe

Heute nehmen wir die zweite Etappe des Schächentaler Höhenweges in Angriff. Da um diese Jahreszeit nur ein Postauto Kurs bis auf den Klausenpass fährt heisst es pünklich sein.

Mit dem Auto geht es zum Parkplatz der Luftseilbahn Brügg-Biel. Natürlich sind wir eine halbe Stunde zu früh und das Restaurant auf der anderen Seite ist auch geschlossen. Wir sind nicht die einzigen heute morgen und das Postauto ist propenvoll, also geniessen wir die Fahrt im stehen. Der Postauto Chauffeur unterhält uns mit lustigen und interessanten Geschichten und schon bald sind wir bei der Haltestelle Untere Balm. Auf einer guten Fahrstrasse geht es bis zur Heidmannegg. Das Alpbeizli ist noch geöffnet doch wir laufen weiter. 

Nun geht es auf schmalen Pfaden dem Hang entlang über Alpwiesen und Geröllfelder. Es gibt immer wieder steile Auf-und Abstiege, wir nützen die Verschnaufspausen und geniessen die tollen Ausblicke auf das Nebelmeer,

Nach einer längeren Mittagspause oberalb der Alp Mettenen geht es über Stock und Stein durch den Hegener und Aebneter Wald. Beim Älpeli treffen wir auf eine Schotterstrasse. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, den unteren Richtung Ratzi oder den oberen zur Gisleralp. Ein einheimischer Biker empfiehlt uns bei diesem Wetter den oberen Weg. Gute 150 Höhenmeter weiter auf der oberen Gisleralp geniessen wir die tolle Aussicht bevor uns der Fahrweg in mehreren Kehren steil nach unten führt. Das geht zum Abschluss nochmals ganz schön in die Knochen. Wir machen nochmals eine Pause bei der unteren Gisleralp und treffen wieder auf den Biker, der in der Zwischenzeit auf  dem Kinzigpass war.

Noch ein letzter kleiner Aufstieg und wir sind bei der Bergstation Biel. Im Restaurant sitzen wir auf der Sonnenterrasse und trinken einen Espresso. Mit der 8er Gondelbahn geht es zurück ins Tal. Es war wieder ein wunderschöner Tag und ich werde die nächsten Tage sicher noch öfters daran denken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0