· 

Ich habs geschafft

und stehe zum ersten mal auf dem Gipfel des höchsten Berges im Kanton Zug, dem Wildspitz.

Die ersten Höhenmeter sparen wir uns und fahren mit dem Auto nach Morgarten. Danach strampeln wir gemütlich nach Sattel und von da aus geht es für gut 11 km nur noch bergauf. Die schmale Teerstrasse windet sich nach oben und nach einer guten Stunde Fahrt und etwa 840 Höhenmeter sind wir oben, puh geschafft. Auf der Terrasse des Restaurants, bei Kaffee und Biberli, geniessen wir die tolle Aussicht und vergessen Bilder zu machen. 

 

Nach einer längeren Pause geht es wieder bergab. Zuerst fahren wir auf einem breiten Forstweg. Das ist kein Problem mit meinem Velo doch danach geht es nur noch auf einem schmalen Singletrail weiter. Vor allem die tiefen Wasserrinnen machen nicht wirklich Spass mit einem Citybike, da heisst es immer mal wieder absteigen und schieben. Nach gut 2 km ist es geschafft und wir fahren zügig auf Forststrassen zur Ramenegg zum Mittagessen.

Eigentlich könnten wir von hier aus direkt zum Auto fahren. Wir beschliessen noch einen kleinen Umweg an den Ägerisee zu machen. Nach einem erfrischenden Bad im See und einem Kaffee mit Glace beim Campingplatz Naas beenden wir unsere heutige Runde. Es hat echt Spass gemacht und für mich ist mit dem Wildspitz ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0