· 

Schwarzwald

Wir fahren für ein verlängertes Wochenende nach Titisee im Schwarzwald. 

Kurzfristig haben wir eine Ferienwohnung gebucht und sind am Donnerstag morgen los. Ohne Stau sind wir mittags in Schluchsee und geniessen das feine Essen im Restaurant Schiff. Danach noch tanken und einkaufen bevor wir zur Ferienwohnung fahren. Wir haben eine wunderschöne Dachwohnung, natürlich ohne Lift. Nach der ganzen Schlepperei haben wir uns den Abend im Badeparadies wirklich verdient und geniessen das warme Wasser und die verschiedenen Saunen in vollen Zügen. 

Am Morgen ist es noch etwas neblig und feucht, darum starten wir etwas später Richtung Hochfirst. Am Anfang ist der Trail einfach und schön zu fahren. Danach folgt ein sehr steiles, steiniges mit vielen Wurzeln versehenes Stück, gar nicht mein Ding. Immerhin ist der letzte Teil nur noch steil und auch für mich wieder fahrbar. Oben angekommen geniessen wir ein feines Mittagessen und freuen uns auf die Abfahrt. 

Der Trail hinunter bis zur Hochfirst Schanze ist sehr flowig und macht riesig Spass. Unterwegs sehen wir viele unterschiedliche Pilze. Da wir uns damit überhaupt nicht auskennen lassen wir sie aber an Ort und Stelle zurück. Danach geht es nochmals ein Stück hoch auf einem schönen Trail  bevor wir auf den Weg vom morgen treffen. Wir geniessen die rasante Abfahrt hinunter bis zum See. Bei wunderschönem Sonnenschein geniessen wir das Feierabend Bier standesgemäss im Biergarten. 

Am Morgen gehen wir nochmals zum einkaufen und starten erst am Mittag zur 3 Seen Rundfahrt. Zuerst geht es auf einer Nebenstrasse entlang des Titisee bevor es hinauf geht nach Bärental. Auf einer schönen Forststrasse fahren wir entlang des Windgfällweihers nach Aha am Schluchsee. Nun folgen wir der Hauptstrasse nach Seebrugg und weiter über die Staumauer. Beim Mittagessen fängt es an unangenehm zu winden und es wird kälter. Wir fahren zügig weiter auf einer guten Kiesstrasse. Man merkt gut das heute Samstag ist. Es sind viele Spaziergänger und Biker unterwegs. Wie sieht das wohl im Sommer aus? Von Altglashütten geht es nochmals hinauf zur Saigerhöhe bevor es endgültig zurück nach Titisee geht. Landschaftlich eine schöne Tour, aber für uns zuviele Velowege an Hauptstrassen. 

Heute ist das Wetter nicht mehr so schön. Wir packen zusammen und fahren ohne Abstecher direkt nach Hause. Die Zeit verging sehr schnell. Es hat aber richtig gut getan und Spass gemacht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0