· 

Camping Buochs

Gegen 13.00 Uhr treffen wir auf dem Campingplatz Buochs ein. Nachdem wir alles aufgebaut haben drehen wir eine Runde mit den SUP'S auf dem Vierwaldstättersee. Kaum sind wir zurück fängt es an zu regnen. Wir zügeln alles ins Zelt und schon scheint wieder die Sonne, dieses Spiel wiederholt sich heute noch einige male. Auf dem Fussballplatz nebenan findet heute ein Grümpelturnier statt, mal schauen wie die Nacht wird?

In der Nacht hat es immer wieder geregnet, aber wir haben super gut geschlafen. Wir beschliessen trotz dem trüben Wetter eine Velotour zu machen und fahren entlang des Flugplatzes. Nach dem Pilatus Flugzeugwerk biegen wir rechts ab auf einem Forstweg. In mehreren Spitzkehren geht es nun hoch bis zur Ober Stöckmatt und weiter zu einem schönen Aussichtspunkt. Die ersten 300 Höhenmeter sind geschafft und wir geniessen die tolle Aussicht.

Nun geht's wieder etwas hinunter und wir erreichen eine Teerstrasse, von hier sieht man hinüber auf das Bürgenstock Resort. Wir fahren jedoch hinauf nach Etschried und sehen Richtung Engelberg und hinunter nach Buochs mit dem Campingplatz. Wir folgen nun einem Feldweg, vorbei an Kuhherden und einigen Bauernhöfen und erreichen schliesslich den Parkplatz Honegg mit einer schönen Grillstelle.

Von hier aus geht es eigentlich nur noch bergab. Wir machen aber noch einen Abstecher zum Mattgrat und folgen einem Singletrail hinunter zur Kapelle St. Jost. Zum grössten Teil ist die Strecke sehr gut fahrbar, aber stellenweise sind die Wurzeln durch den Regen sehr rutschig und es hat auch einige Treppen. Ich bin jedenfalls froh, als wir in Sichtweite der Kapelle, die letzte Treppe in Angriff nehmen.

Mit einem sehr guten Espresso in der Hand geniessen wir die wunderschöne Aussicht. Leider fängt es an zu tröpfeln. Wir ziehen die Regenjacken an und fahren hinunter auf den Campingplatz. Nachdem verspäteten Mittagessen ist Erholung angesagt. Das war eine richtig schöne Tour.

In der Nacht hat es zwar nicht geregnet, aber heute Morgen ist der Himmel ziemlich bedeckt. Ich überlege mir kurzfristig alles abzubrechen  und nach Hause zu fahren, schlussendlich packen wir unsere Bikes und fahren nach Beckenried. Gemeinsam mit 6 weiteren Personen und einem Kinderwagen fahren wir bequem mit der Gondelbahn auf die Klewenalp. Oben angekommen ist es recht kühl und wir ziehen die Jacken an. Auf einer guten Kiesstrasse geht es zuerst hinunter zum Tannibüel und dann hinauf zur SAC Hütte Brisenhaus.

Gestärkt und mit langen Hosen machen wir uns auf die Abfahrt bis zum Berggasthof Tannibüel. Hier gibt es ein feines Mittagessen und wir können uns wieder etwas aufwärmen. Bei Bedarf hat es auch eine Ladestation für E-Bikes.

Wir folgen nun dem Panoramaweg hinauf zur Grillstelle Twäregg mit schöner Aussicht zurück zum Chälen und hinüber zum Niederbauen. Nach einem kurzen Kaffeehalt bei der Bergstation Stockhütte geht es hinunter nach Beckenried. Das Wetter wird immer besser und die Aussicht auf den Vierwaldstättersee auch.

Unten angekommen ist es richtig warm und wir können die langen Hosen und den Pulli wieder ausziehen. Wir machen noch einen Boxenstopp in Romy's Seebeizli in Buochs. Zurück auf dem Campingplatz stürzen wir uns in  das SUP Outfit und drehen noch eine Runde auf dem See. Leider ziehen wieder dunkle Wolken auf, doch es bleibt den ganzen Abend trocken und warm.