· 

Neuenburger Jura

Nach der vergangenen Hitzeperiode regnet es heute Streckenweise ziemlich heftig. Wir fahren nachdem Mittagessen trotzdem los nach Les Brenets. Als wir gegen 16.00 Uhr auf dem Campingplatz ankommen ist der Himmel bedeckt aber es ist trocken. Wir werden sehr freundlich empfangen und der Stellplatz ist voll ok. Wir richten uns gemütlich ein, plaudern mit den Nachbarn geniessen einen Apero und grillieren einen feinen Cervelats aus Davos. So kann es weitergehen.

Nach einer etwas frischen aber ruhigen Nacht hat es am Morgen Nebel. Ich bleibe noch etwas liegen und Paul fährt mit dem Velo ins Dorf zur Bäckerei. Als er zurück ist bringt er auch gleich die Sonne mit und wir können gemütlich Frühstücken. Wir beschliessen heute die Schweizmobil Route Nr. 754 zu fahren. Vom Campingplatz gehts zuerst steil nach oben ins Dorf bis wir auf dem Track sind. Auch die nächsten Kilometer gehts, an schönen Villen vorbei, immer den Berg hoch bis wir die Ortstafel Le Locle erreichen.

Nach einer kurzen Abfahrt gehts gleich wieder hinauf bis wir ein Plateau erreichen. In einem ständigen auf und ab geht es bis zur Ferme Modele. Weiter gehts auf einem kurzen Singletrail und dann auf einem Feldweg bis zum Belvedere L Escarpineau. Zum ersten mal sehen wir hinunter zum Doubs und den Lac de Moron. Diese Aussicht ist Fantastisch.

Von nun an geht es nur noch bergab. Der Wanderweg hinunter an den Doubs ist zwar gesperrt, aber der Forstweg Richtung Belvedere du Cas ist offen. Auf die letzten paar Meter Fussweg verzichte ich aber, zu steil und steinig. Paul ist aber ganz begeistert von der Aussicht. Nun geht es auf einem schönen Trail weiter bis zur einem wunderschönen Picknickplatz.

Nach ein paar metern erreichen wir den Aussichtspunkt Les Roches de Moron und das gleichnamige Restaurant. Wir bekommen sogar noch einen Tisch auf der Terrasse. Das Essen ist sehr fein und die haben eine wahnsinnig grosse Glacekarte, nein ein Glacebuch.

Auf einer etwas rumpligen Schotterstrasse und durch einige Tunnels geht es hinunter an den Lac de Moron. Leider ist die Aussichtsplattform beim Staudamm geschlossen und wir fahren gleich weiter.

Auch beim Wasserfall Cours du Doubs gibts nicht viel zu sehen, ausser einem ausgetrockneten Flussbett. Ohne Fotos fahren wir gleich weiter zum Saut du Doubs. Auch hier hat es sehr wenig Wasser und die Schifffahrt ist seit heute eingestellt. Auf der Teerstrasse erreichen wir wieder Les Brenets. Wir fahren noch hinunter an den Lac des Brenets, leider zur Zeit ungeeignet für eine Abkühlung.

Nach einer ruhigen Nacht machen wir uns auf den Weg zu den Moulin Souterrain du Col des Roches. Der erste Teil des  Wegs am wasserlosen Bach entlang ist gut zu fahren. Bei einer Verzweigung müssten wir rechts, aber ein vorbeikommender Einheimischer mit Hund rät uns davon ab. Paul geht zu Fuss ein paar Meter weiter, keine Chance für uns, wir beschliessen den linken Weg zu nehmen. Der Weg wird wieder breiter, aber sehr grob steinig und sehr sehr steil. Endlich sind wir oben und fahren das letzte Stück auf der Hauptstrasse zum Museum. 

Die Unterirdischen Mühlen sind sehr eindrücklich aber eine Herausforderung für mich. Nicht die vielen Treppen sind das Problem, sondern das fast alle Stufen und Wege aus Gitterrost sind, doch es lohnt sich wirklich. Weitere Informationen auf https://www.lesmoulins.ch/

Nach einem Espresso machen wir uns auf den Weg zum Tour Jürgensen. Auch hier suchen wir etwas bis wir den richtigen Weg finden, überall sind Fahrverbote. Es gehts wieder steil nach oben bis zu einem Picknickplatz. Und dann heisst es wieder Treppen steigen, aber diesesmal aus Stein. Die tolle Aussicht entschädigt die Anstrengung.

Nun folgen wir einem schönen Weg hinunter zu einem weiteren Picknickplatz mit schöner Aussicht. Der folgende Singletrail ist am Anfang nicht ganz Gaby tauglich, macht dann aber doch noch richtig Spass.

Es war eine sehr gute Entscheidung das Wochenende hier zu verbringen. Das nächste mal vielleicht im Frühling wenn der Lac des Brenets genügend Wasser hat