· 

Walenpfad

Höhenwanderung von Brunni nach Bannalp.

Zuerst fuhren wir mit dem Auto nach Wolfenschiessen. Auf dem grossen Parkplatz auf der anderen Seite des Bahnhofs konnten wir Gratis parkieren. Am Billettautomat kauften wir das Walenpfad Ticket und fuhren mit dem Zug nach Engelberg. Mit dem Ortsbus ging es weiter zur Talstation der Luftseilbahn. Am Schalter werden unsere Railaway Tickets umgetauscht, jetzt kommen wir ohne probleme durch die Drehkreuze. Um etwas Höhenmeter einzusparen kaufen wir noch Tickets für den Sessellift vom Ristis zur Brunnihütte und nun geht es endlich in die Höhe.

Am Hang entlang geht es zuerst auf einem guten Weg bis zum Aussichtspunkt Rosenbold.

Dann geht es immer wieder etwas hinunter bis zum sehr schön gelegenen Picknickplatz auf der Walenalp.  Auch wir stärken uns für den steilen, langen Aufstieg. Auf dem letzten Bild sieht man am rechten Bildrand den Übergang.

Und dann geht es Bergauf und Bergauf. Nach fast einer Stunde ist es geschafft. Wir geniessen den traumhaften Blick von der Walegg. Einfach schön.

Dann geht es hinunter auf die Bannalp. Der Weg ist teilweise sehr ausgesetzt, steil und etwas feucht und rutschig. An zwei Stellen hat es auch noch Schneereste. Streckenweise kämpfe ich gegen meine Höhenangst an, dann hänge ich mich an den Rucksack von Paul und es geht wieder. Danke für die Hilfe. Und dann ist es geschafft.

Vom Restaurant Urnerstaffel geht es hinauf zur Bergstation Chrutzhütte. Die kleine Seilbahn bringt uns hinunter nach Niederrickenbach und das Postauto zurück nach Wolfenschiessen. Es war ein sehr anstrengender aber wunderschöner Tag mit tollen Aussichten.