· 

Schynige Platte

Heute wollen wir etwas höher hinauf.

Nachdem wir noch einer etwas kühlen Nacht zusammen gepackt haben, fahren wir mit der alten Zahnradbahn von Wilderswil auf die Schynige Platte. Zuerst geniessen wir die tolle Aussicht bevor wir zum Aussichtspunkt Daube marschieren. Der Aufstieg ist sehr schweisstreibend, vor allem bei der Hitze.

Oben angekommen sind alle Plätze am Schatten besetzt. Wir sehen aber schon unser nächstes Ziel das Oberberghorn vor uns, also geht es weiter auf dem Panoramaweg.

Ich sehe schon von unten das der Weg nicht Gaby tauglich ist. Darum setze ich mich in den Schatten einer Tanne, während Paul auf den Gipfel klettert. OK, ich gebe es zu, eigentlich bin sehr froh über die Pause. 

Danach folgen wir wieder dem Panoramaweg Richtung Faulhorn. An einem schattigen Plätzchen gibt es ein leckeres Picknick bevor wir weiter auf dem schönen breiten Grat entlang wandern. Kurz vor der Abzweigung zurück zur Schynige Platte kommt doch noch eine Herausforderung für mich, eine steile Gitterrosttreppe. Doch mit Pauls Hilfe schaffe ich dieses Hindernis, danke.

Nun geht es auf einem guten Weg dem Hang entlang zurück zum Ausgangspunkt. Die Sonne knallt unerbittlich vom Himmel, doch die Alpenflora entschädigt uns.

Im offenen Zug mit einem kalten Getränk in der Hand rumpeln wir langsam wieder ins Tal hinunter. Ein wunderschöner Tag und drei tolle Tage im Berner Oberland sind viel zu schnell zu Ende. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0