· 

Titisee Mai 2022

Am Freitag gegen Mittag fahren wir los in den Schwarzwald. Wir kommen gut vorwärts und sitzen pünktlich zum Mittagessen im Biergarten der Brauerei Waldhaus. Im Edeka in Häusern kaufen wir noch ein paar Kleinigkeiten bevor wir zur Ferienwohnung in Titisee fahren. Am Abend laufen wir zum Badeparadies. Es hat fast keine Leute und wir haben die Pools und Saunas für uns allein. 

Nach einer ruhigen Nacht starten wir zu einer einfachen, aber landschaftlich sehr schönen Rundtour. Zuerst fahren wir nach Hinterzarten und dann geht es immer rauf und runter bis zum Feldsee. 

Nach einer Pause fahren wir weiter auf den Rinkensattel und von da aus geht es eigentlich nur noch abwärts bis zur Hinterwaldkopfhütte. Das Essen ist sehr lecker und gestärkt fahren wir weiter nach Hinterzarten und Titisee. Nun haben wir uns den Kaffee und Kuchen wirklich verdient. 

Heute starten wir ganz gemütlich in den Tag. Dann fahren wir auf einem schönen Trail zum Hochfirst hinauf. Für die letzten Kilometer folge ich der Strasse, im letzten Jahr hatte ich auf dem wurzligen steilen Trailabschnitt so meine Probleme. Wir sind fast gleichzeitig oben und geniessen ein Gipfel Radler. Danach folgen wir dem Hochfirstweg zum Vögelefelsen, einem Kraftort. Hier entsteht auch unser obligatorisches Bänklibild. 

Kurze Zeit später entdeckt Paul einen schönen Aussichtspunkt. Habe ich schon erwähnt das Wurzeln nicht so meine Freunde sind? Also schiebe ich das Bike zur Hütte, stolperte über eine Wurzel und liege auf dem Waldboden mitten in den Ameisen. Beim Sturz hat es mir den linken Fuss verdreht und es schmerzt etwas beim laufen. Paul verarztet mich und wir fahren ein paar Kilometer abwärts zum Hierabrunnen. Trotz dem kühlen Wasser geht es dem Fuss nicht besser und wir brechen die Tour ab. Die letzten Kilometer bis zum Waldparkplatz kann ich es Rollen lassen. Ich geniesse die Aussicht und warte bis Paul mich mit dem Auto abholt. 

Am gleichen Abend fahren wir noch nachhause, damit ich am Morgen gleich zum Hausarzt kann. Zum Glück ist nichts gebrochen und mit etwas Geduld und Ruhe heilt der Knöchel.