· 

Altbergturm

Wir starten unsere Tour am Bahnhof von Urdorf. Zuerst fahren wir der Limmat entlang nach Unterengstringen und weiter nach Weiningen mit sehr schönen Riegelhäusern. Wir folgen ein Stück der Regensdorferstrasse. Oben auf der Höhe wechseln wir auf einen abwechslungsreichen Singletrail. Stellenweise hat es für meinen Geschmack etwas zuviele Wurzeln und Steine. Die letzten Kilometer bis zum Turm fahre ich auf einer breiten Forststrassen.

Der Turm ist 30 Meter hoch und es geht 147 Stufen nach oben. Nach etwa einem Drittel kämpfe ich schon mit meiner Höhenangst, obwohl der Turm sehr stabil ist. So macht es keinen Sinn und ich gehe wieder hinunter. 

Danach stärken wir uns in der Waldschenke Altberg bevor wir uns an die Abfahrt machen. Zuerst folgen wir einer steilen Waldstrasse und dann geht es auf einem wunderschönen Trail hinunter nach Oetwil an der Limmat. Dieser folgen wir auch, vorbei an schönen Badestellen und Picknickplätzen. Ab Dietikon fahren wir entlang der Repisch und über den Waffenplatz Repischtal nach Birmensdorf. Mittlerweile sind am Himmel ziemlich viele dunkle Wolken und wir beschliessen auch für die Heimfahrt die S-Bahn zu nehmen.

 

Das war eine richtig tolle Tour und wir haben viele schöne Orte entdeckt.