· 

Flims im September

Juhui wir fahren nach Flims auf den Campingplatz. Da wir dort noch ein Guthaben für vier Nächte auf dem Stellplatz haben und die Nächte in der Höhe schon etwas frisch sind mieten wir für die zwei Nächte ein 2er Pod mit Heizung. Es ist richtig schnugelig und wir fühlen uns sofort wohl. Als wir ankommen scheint die Sonne und wir geniessen die Wärme. Doch kaum ist die Sonne weg wird's kühl und wir setzen uns rein zum Nachtessen.

Nach einer ruhigen und angenehm warmen Nacht fährt Paul am Morgen mit dem Velo zum Volg und holt frische Gipfeli. Danach sitzen wir draussen in der Sonne und frühstücken erstmal gemütlich bevor es auf unsere Biketour geht. Schnell sind wir unten am Caumasee den wir erst mal umrunden. Für einen Kaffeehalt ist es noch zu früh.

Also fahren wir weiter zu Aussichtsplattform Il Spir. Von hier hat man eine tolle Sicht auf den Rhein und in die Berge, leider nicht ganz Gaby tauglich, aber trotzdem schön und einen Besuch wert.

Nun verlassen wir die schönen Forstwege und fahren auf einem sehr wurzligen und durch die Nässe anspruchsvollen Trail. Zum Glück wird es dann wieder etwas einfacher und wir sind schon bald am Crestasee. Zum Mittagessen ist es noch zu früh, wir fahren nochmals eine Schleife und dann geht's auf einem wunderschönen Trail hinunter zum Caumasee.

Bei einem leckeren Mittagessen überlegen wir was wir mit dem angebrochenen Nachmittag anfangen. Zuerst fahren wir zurück Richtung Campingplatz. Beim Hochseilgarten biegen wir ab und fahren zuerst steil hinauf und dann hinunter nach Laax. Von hier ist es nicht mehr weit zur Aussichtsplattform Crap Signina und diese ist sogar Gaby tauglich. Mittlerweile hat es viele dunkle Wolken und wir machen uns schleunigst auf den Rückweg. Es waren heute insgesamt nur etwa 27 Kilometer, aber dafür gute 700 Höhenmeter die wir zurück gelegt haben.

In der Nacht regnet es zeitweise ziemlich heftig. Am morgen ist es noch bewölkt aber wir können draussen frühstücken, doch dann heisst es Abschied nehmen von unserem Pod. Wir fahren mit dem gepackten Auto nach Laax und begeben uns auf den Senda dil Dragun , den Baumwipfelpfad. Jede der insgesamt 5 Plattformen ist einem Thema gewidmet und es gibt unterschiedliche Chugelibahnen unterwegs. Wir starten beim Turm Murschetg und erfahren wie es vor dem Bergsturz ausgesehen hat und wie dieser die Landschaft prägte. Danach geht's leicht bergauf zur Plattform Uaul Casti, hier erfährt man einiges über Bäume und Pflanzen im Laaxerwald und hier steht auch ein Flipperkasten aus Holz den wir natürlich auch ausprobieren müssen.

Wir laufen weiter und geniessen die Aussicht hinunter nach Laax und erfreuen uns an der Chugelibahn entlang des Weges. Auf der Plattform Ravanasc erwartet uns ein Geschicklichkeitsspiel und viel Wissenswertes über die Tiere die hier leben.

Auf der Dimplaun Sura Plattform geht's um die Menschen, ihre Nutztiere und die Landwirtschaft. Nun geht es hinunter zur Uaul Fraissen Plattform die wie ein Hochsitz aufgebaut ist, mit Chugelibahn an der Wand, alles sehr schön gemacht. Von nun an geht es hinunter zum Turm Dimplaun und dem Ende des Baumwipfelpfades. Wir drehen um und entdecken beim Rückweg immer wieder neues. Der Senda dil Dragun ist sehr lehrreich, interessant und hat richtig Spass gemacht.

Nun haben wir uns ein feines Mittagessen verdient und fahren hinauf nach Falera. Das Hotel La Siala wurde in den letzten Jahren renoviert und modernisiert. Hier habe ich meine Lehre gemacht. Wir setzen uns auf die Terasse und lassen uns verwöhnen. Danach spazieren wir hinauf zur Kirche und geniessen die schöne Aussicht. Das waren 2 richtig schöne Tage in Flims und wir haben die Kurzauszeit genossen.